Seit 01.01.2022 ist das Förderprogramm Perspektiven im Erwerbsleben als  Nachfolgeprogramm von Beratung zur beruflichen Entwicklung in Kraft. Erstmals wurde ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt, um Beratungsstellen zu akquirieren.

Berater*innen von 16 aktiven Beratungsstellen aus der Region Köln haben am Runden Tisch zum Förderprogramm teilgenommen.

Das Beratungsangebot wird häufig angefragt, anteilmäßig hoch insbesondere von Ratsuchenden, die sich um Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen bemühen, wobei die Beratungskontingente im 2. Halbjahr teilweise schon frühzeitig ausgeschöpft waren. Im Austausch wurde berichtet, dass die Arbeitsverwaltung ein vergleichbares Programm, namens Berufliche Beratung im Erwerbsleben (BBiE) anbietet, das in der Praxis eventuell zu Beratungsdopplungen führen kann.

Zur Optimierung der Beratungsangebote wird seitens der Regionalagentur Region Köln ein zeitnaher Austausch mit den Akteur*innen der Arbeitsverwaltung angestrebt.