Im Oktober 2021 wurden seitens des MAGS vier Förderaufrufe „Wiedereinstieg“ im Rahmen des REACT-EU Fonds (Laufzeit 01.01.2022 bis 31.03.2023) gestartet.

Für den Aufruf „aufsuchende Stabilisierungsberatung“ haben drei Träger in der Region Köln im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens den Zuschlag bekommen. Während eines Austauschtreffens am 18.10.2022 berichteten Vertreter*innen aus den Städten Leverkusen und Köln (der dritte Träger war entschuldigt) in Anwesenheit eines Kollegen des MAGS von ihren Erfahrungen.

Seitens der Beratungsstellen wird die aufsuchende Stabilisierungsberatung als  wünschenswert ergänzendes Beratungsinstrument zu den Leistungen der Jobcenter angesehen. Ferner wird über positive Resonanzen seitens der Zielgruppe berichtet und der Wunsch geäußert, eine Begleitung über den Förderzeitraum hinaus anzustreben, um die erfolgreichen Ansätze und Projekte zu verstetigen sowie die noch andauernden Akquisitionen weiter zum Erfolg zu führen.