Am 17.09.2022 fand zum zwölften Mal bundesweit der Tag des Handwerks statt. Die Handwerkskammer zu Köln nutzte diesen Aktionstag , um die Attraktivität der Berufsausbildung im Handwerk und die vielen Karrierechancen, die dem Berufsnachwuchs geboten werden, praxisnah herauszustellen und veranstaltete die diesjährige Meisterfeier im Carlswerk Victoria & Club Volta in Köln-Mülheim. Nach dem Motto „Am Tag des Handwerks schaut ganz Deutschland auf seine Handwerker“, hatten Handwerksbetriebe die Möglichkeit, am bundesweiten Aktionstag auf sich und die betrieblichen – im Rahmen der Ehrung aller Innungsbesten herausragenden - Leistungen aufmerksam zu machen.

Im Kontext der seitens der Regionalagentur Region Köln erfolgten finanziellen Unterstützung der Veranstaltung aus Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit waren Stephan Roggendorff als stellvertretende Leitung und Thomas Commer als Fachberater zur Meisterfeier eingeladen. Beim gemeinsamen Austausch informierten sie interessierte Handwerksbetriebe über ESF-Fördermöglichkeiten der Landesregierung NRW, neben den klassischen Förderprogrammen „Potentialberatung NRW“ und „Bildungsscheck NRW“, auch über die neuen Angebote „Transformationsberatung NRW“ und „Neustartberatung NRW“.