Fachkräftekongress mit NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann

18.01.2024 | 13.00 – 16.30 Uhr | auf Schloss Morsbroich

Einlass um 12.30 Uhr

 

Der Fachkräftemangel  stellt Unternehmen in fast allen Branchen vor Herausforderungen - Personal kann nicht zeitnah rekrutiert werden, Mitarbeitende gehen in den Ruhestand, digitale Veränderungen brauchen neue Kompetenzen - um nur einige wichtige Themen zu nennen. Erfahrungsgemäß haben kleine und mittelständische Firmen besondere Nachteile aufgrund ihrer Größe und Ressourcenkapazitäten.

Das Arbeitsministerium unterstützt Beschäftigungsförderung in Nordrhein-Westfalen. Arbeitsminister Karl-Josef Laumann begibt sich persönlich beim Fachkräftekongress am 18.01.2024 mit Frau Marhenke von der Handwerkskammer zu Köln, Frau Clevenbergh und Herrn Türkel von der Firma Suer GmbH & Co. KG und mit Keynote Speaker Herrn Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz in die Diskussion rund um das Thema Ausbildung.

Nach einer kurzen Kaffeepause sind Sie in den anschließenden Panels – "Berufliche Ausbildung" und "Gezielte Weiterbildung", "Arbeitsmarkt für Alle" und "Anwerbung von Arbeitskräften aus dem Ausland" - gefragt und können Ihre Erfahrungen und Wünsche zum jeweiligen Thema äußern und uns mitteilen, wo Sie sich als kleines oder mittelständisches Unternehmen sehen und wo Sie Unterstützung wünschen.

Die Ergebnisse werden zusammengefasst und dem Minister wie auch den Teilnehmenden übermittelt.

Ihre Meinung ist gefragt! Seien Sie dabei und lassen Sie uns wissen, was wir für Sie zukünftig tun können.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an!

Wir freuen uns auf Sie!