Studienabbruch? Jetzt durchstarten!

Die Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen: Das hat vor allem Studierende hart getroffen. Tausende saßen allein zu Haus vorm Rechner und versuchten sich zu Online-Seminaren aufzuraffen. Da haben sich sicher viele die Sinnfrage gestellt. Wahrscheinlich starten einige jetzt wieder voller Vorfreude auf Präsenzveranstaltungen ins neue Semester.

Aber einige können sich nach diesem Stillstand nicht mehr zum Studium motivieren. Und genau jene lassen wir nicht allein: die Cologne Fail Days haben das Ziel, Studienzweifler*innen und -abbrecher*innen über ihre Möglichkeiten zu beraten und Alternativen aufzuzeigen, die der Ausbildungs- und Arbeitsmarkt bietet. Eine Vielzahl an Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen hat großes Interesse an Studienabbrecher*innen. Die Auftaktveranstaltung der Fail Days, die Fail Night am 29.11.22 im BüzE in Ehrenfeld, bietet die perfekte Umgebung, um ungezwungen und locker mit diesen Unternehmen in Kontakt zu treten.

Und das passiert weiter während der Cologne Fail Days:

29.11.22 ⇒ Die Eröffnungsveranstaltung: Schöner scheitern – Lerne interessierte Unternehmen kennen! Bunter Infoabend mit zwanglosen Beratungsangeboten der Arbeitsmarkt- und Studienexperten . Freigetränke und Stand Up Comedy von René Kaspar. Zahlreiche Unternehmen stellen Umsteigeinteressierten ihre konkreten Angebote vor.

Nach der Fail Night folgen zwei weitere Veranstaltungen für Studienzweifler*innen und -abbrecher*innen:

06.12.22 ⇒ Fuck Up Nights University of Cologne – Student Edition  (Ex-)Studierende erzählen im Hörsaal über gescheiterte Studienzeiten, geplatzte Träume und wie es wieder bergauf ging.

08.12.22 ⇒ Veranstaltung „RE:SET“, hybride Veranstaltung der Technischen Hochschule Köln - Alle Experten*innen des „Umsteigen“-Netzwerkes stehen mit ihrem Fachwissen für sämtliche Fragen zu den Themen Studienzweifel, Studienwechsel und -abbruch zur Verfügung – online sowie vor Ort am TH Campus Südstadt.

Weitere Aktionen und Infos unter: https://www.cologne-faildays.de/

Organisiert werden die Cologne Fail Days von der Initiative „umsteigen“, die seit 2015 gemeinsam mit der Stadt Köln, allen Arbeitsmarktexperten, den Hochschulen und dem Kölner Studierendenwerk Studienzweifler*innen und Studienabbrecher*innen berät und ihnen alternative Wege aufzeigt. www.umsteigen-koeln.de.