Im Rahmen des Kölner Projekts „Zukunft der Pflege“  hat die Projektgruppe „Fachkräftesicherung“  das Ziel, eine gemeinsame Strategie zur Fachkräftegewinnung und –sicherung zu erarbeiten. Dazu haben sich mehrere Arbeitsgruppen gebildet wie z. B. die Arbeitsgruppe „Ausbildung – Unterstützungsangebote für Auszubildende in der Pflege“, die am 07.12.2021 in den Räumlichkeiten der Regionalagentur Region Köln zusammen kommt.  Bei diesem Arbeitstreffen stellen Frau  Kristina Pinther vom Bayrischen Landesamt für Pflege das Mentoren-Programm  vor, Herr Roderich Dörner von IN VIA Köln e.V.  seine konzeptionellen Überlegungen zum Thema „Erfolgreich für die Pflege qualifizieren.“

Eine weitere Arbeitsgruppe trifft sich am 14.12.2021 zum Thema „Teilzeitausbildung in der Pflege.“  Herr Prof. Dr. Michael Heister vom Bundesinstitut für Berufsbildung und Frau Barbara Hofmann von der Regionalagentur werden  kurz auf Daten und Fakten sowie auf Schwierigkeiten und Hindernisse der Teilzeitausbildung in der Pflege eingehen, aber auch auf mögliche Chancen der Teilzeitausbildung für Auszubildende und Pflegeeinrichtungen.
Unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ werden Herr Thomas Mertens, Leiter der Pflegeschule der DRK Akademie für Pflege, Gesundheit und Soziales in Köln und Herr Heinz Lönneßen, Leiter des Bildungszentrums im Krankenhaus Düren, von ihren Erfahrungen mit der Teilzeitausbildung berichten.