06.09.2021 – Eröffnung „Digitale Woche Rhein-Erft“, Rheinforum Wesseling

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Wesseling hatte die Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH (WfG) zur Eröffnung der ersten Digitalen Woche im Rhein-Erft-Kreis ins Rheinforum nach Wesseling eingeladen.

Rund 60 Gäste verfolgten das Grußwort des Schirmherrn Frank Rock, Landrat des Rhein-Erft-Kreises sowie den Startschuss in die Veranstaltungswoche durch die Geschäftsführerin der WfG Susanne Kayser-Dobiey gemeinsam mit Projektleiter Michael Frenzel.
Zu über 80 Events hatten sich im Vorfeld Unternehmen, Organisationen, Vereine und weitere Akteure aus dem Rhein-Erft-Kreis bei der WfG gemeldet, die Digitale Woche mit vielfältigen und interessanten Beiträgen und Angeboten gestalten zu wollen.

Dazu zählte auch die Regionalagentur Region Köln, die gemeinsam mit der WfG ein Online-Webinar mit dem Titel „Veränderungsprozesse gestalten: Aus der Praxis für die Praxis – Fördermittel für den Mittelstand – Unternehmen erzählen ihre Fördergeschichte“ vorbereitet hatte und deswegen bei der Eröffnungsveranstaltung vertreten war.

Neben einem weiteren Grußwort der 1. stellv. Bürgermeisterin der Stadt Wesseling als Gastgeberin sowie einer Expertenrunde mit Vertreter*innen von NetCologne, Deutsche Funkturm GmbH, Deutsche Glasfaser GmbH sowie der Uni Wuppertal zur Frage, welche Infrastrukturen die Digitale Transformation erfolgreich werden lassen können, rundete der Comedian und Unternehmer Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser das Eröffnungsprogramm ab und stellte seinen kurzweiligen Bühnenauftritt unter den Titel „Mutig ins Digitalzeitalter“.