Im Rahmen der Initiative
„Ausbildung Jetzt!“ des Ausbildungskonsenses NRW
sind landesweit verschiedene Maßnahmen gestartet zur Stärkung der beruflichen Ausbildung.

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Unsicherheit über die coronabedingten Folgen auf dem Ausbildungsmarkt hat sich der Ausbildungskonsens für die Region Köln dafür stark gemacht, das Projekt

„Ausbildung 2020 – Na klar!“

mit ihrem YouTube Kanal als Kampagne für die gesamt Region Köln auszuweiten.

Ziel dieser Kampagne ist es, verstärkt Jugendliche und junge Erwachsene für eine duale Berufsausbildung zu gewinnen; verknüpft mit der Botschaft, dass der Ausbildungsstart auch jetzt noch möglich ist!

Zum YouTube Kanal: Es sind diverse Kurzvideos erstellt worden, in denen Auszubildende aus verschiedenen Branchen über ihre Ausbildungsberufe berichten und Betriebe, die ihr Ausbildungsangebot für potenzielle Auszubildende präsentieren.

Um eine höhere Erreichbarkeit der Zielgruppe zu erzielen, wurden durch Unterstützung einer Social Media Agentur weitere Kanäle aufgesetzt:
Instagram: https://www.instagram.com/ausbildung_naklar/
Facebook: https://www.facebook.com/ausbildungnaklar

- mit einer Verlinkung mit dem bereits existierenden YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UChTbB-AZXD3XsQRpJW75ebg

Weitere Informationen zu der Initiative des Ausbildungskonsens NRW finden Sie hier